Pre-loader

Kindergarten St. Martin

Der in den 1950 er Jahren errichtete Kindergarten St. Martin wurde seit 2012 in zwei Phasen um Krippengruppen erweitert. Er bildet zusammen mit dem Quartierszentrum eine bauliche Einheit. Die eingeschossige Gesamtanlage ist um einen großen Spielhof mit ca.1300 qm gruppiert. Insgesamt werden dort täglich in drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen 92 Kinder betreut. Das Team besteht aus 18 pädagogischen Fachkräften und 6 weiteren Mitarbeitenden verschiedener Fachrichtungen und Nationen. Die Öffnungszeiten sind von morgens 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Nachmittag. Der Kindergarten arbeitet nach den pädagogischen Prinzipien von „marte meo“ und ist auch eine Sprachkita. Außerdem spielt die Naturpädagogik und die Schwimmförderung eine große Rolle. Mit dem Quartiersmanagement im Haus besteht eine intensive Kooperation.

Seit 2017 ist die Einrichtung ein Familienstützpunkt. Dazu nutzt sie auch den im Gebäudekomplex vorhandenen Quartierssaal.