Pre-loader

Haus für Kinder Maria Geburt

Haus für Kinder Maria Geburt – Familienstützpunkt Schweinheim

Die älteste Einrichtung des St. Johannis-Zweigvereins ist das Haus für Kinder Maria Geburt auf der Schweinheimer Höhe. Seit 2017 auch Familienstützpunkt.

Inmitten eines großen Gartens gelegen, der derzeit noch erweitert und neu gestaltet wird, vereint es eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen (Träger: Pusteblume e. V.), einen Kindergarten mit vier Gruppen, einen Hort mit einer Gruppe und den Familienstützpunkt für den Stadtteil Schweinheim.

Insgesamt besuchen täglich etwa 150 Kinder das Haus für Kinder. 22 hauptamtliche pädagogische Fachkräfte – Erzieherinnen und Erzieher – sind von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr für die Kinder da.

Ein besonderer Schwerpunkt der Einrichtung ist die musische Bildung. Außerdem hat das Haus einen eigenen künstlerisch gestalteten Meditationsraum, die „Theresienkapelle“.

Die Kinderkrippe ist seit kurzem in einem Neubau auf dem Gelände untergebracht.