Pre-loader

Schwalbennest

Kindergarten Schwalbennest

Das Schwalbennest steht für Inklusion und Gemeinschaft, Geborgenheit und Freiraum.

Unsere Schwalbennest-Familie besteht aus fünf kleinen Kindergartengruppen mit bis zu 18 Kindern für Kinder von drei bis sechs Jahren sowie zwei Krippengruppen mit bis zu 12 Kindern für Kinder ab sechs Monaten. In jeder Kindergartengruppe werden 2-3 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut. Zudem unsere Küchenfee, die jeden Tag frisch und regional für die Kinder ein leckeres Mittagessen zaubert, unser fleißiger Hausmeister, der alles in Schuss hält und natürlich unser erfahrenes Erzieherteam, das situativ auf jedes einzelne Kind eingeht um es individuell zu fördern und zu fordern. Daher arbeiten  im Schwalbennest zusätzlich vier gruppenübergreifende Fachkräfte, die den Alltag mitgestalten.  Dabei ist Geborgenheit für uns eine Grundvoraussetzung! Deshalb arbeiten bei uns alle Fachkräfte Hand in Hand, um den Kindern die Wärme eines zweiten Zuhauses zu bieten.

Wir geben einen geschützten Rahmen, mit Regeln und Ritualen, sowie einem festgelegtem Tagesablauf. Unser teiloffenes Konzept, unsere Räumlichkeiten sowie unser großer, natürlich gestalteter Garten bieten eine Umgebung in der Kinder sich individuell nach ihren Bedürfnissen entwickeln und entfalten können. Die Kinder können hier nach Herzenslust forschen, entdecken, erfinden, sich bewegen, kreativ sein, spielen, toben, ausruhen, entspannen, Theater spielen, werkeln und vieles mehr.

In Projekten und Lernwerkstäten bringen die Kinder ihre eigenen Ideen mit ein und setzen diese um. Naturerfahrungen bei unseren regelmäßigen Waldtagen und Ausflügen fördern die Fantasie der Kinder um die Welt und Natur aus neuen Winkeln zu entdecken und zu erkunden.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch gern auf unsere Website

Website Schwalbennest