Pre-loader

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen über den St. Johannis-Zweigverein

02.12.2024 : Christl bott­les & mo­re spendet für Schwalbennest

Über eine Spende von 2.500 Euro darf sich der inklusive Kindergarten Schwalbennest an der Steubenstraße freuen. Martina und Jürgen Christl, die Inhaber der Getränkefachmärkte »Christl bott­les & mo­re« nutzten die Scheckübergabe gleich zu einem Rundgang durch das Gebäude. Kita-Leiterin Nadja Kunkel zeigte nicht nur die großzügigen Räume und die Außenanlage, sondern informierte auch über das pädagogische Konzept. In enger Absprache hat sich das Unternehmer-Ehepaar Christl dafür entschieden, dass mit ihrer Spende gezielt Gegenstände angeschafft werden sollen, die für Kinder mit motorischen und kognitiven Einschränkungen gedacht sind. Daher gibt es demnächst im Schwalbennest spezielle höhenverstellbare Kinderstühle, die sowohl zum Sitzen wie zum Knien verwendet werden können, gesondert angefertigte runde Teppiche, die diesen Kindern die Orientierung erleichtern und einen flexibel einsetzbaren Kriechtunnel.
Der St. Johannis-Zweigverein bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende bei der Firma »Christl bott­les & mo­re«.

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks: Bernd Keßler, 1. Vorsitzender des St. Johannis-Zweigvereins, Martina Christl, Nadja Kunkel, Jürgen Christl.

28.11.2024 : Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg unterstützt Modernisierung

Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt die Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg die Modernisierung des »Haus für Kinder Maria Geburt«. Vorstandsmitglied Frank Oberle überreichte den symbolischen Scheck an die beiden Leiterinnen Bettina Kaufmann und Aksana Lotz sowie den ersten Vorsitzenden Bernd Keßler (v.l.n.r.) Bei einem kleinen Rundgang zeigte sich Oberle beeindruckt von der bisherigen Sanierung und den vielfältigen Spiel- und Betreuungsmöglichkeiten.
Insgesamt investiert der St. Johannis-Zweigverein rund eine Million Euro in das Haus aus den 1950er Jahren, etwa 400.000 Euro kommen als Zuschuss von der Stadt Aschaffenburg. Der jetzt abgeschlossene zweite Bauabschnitt verschlang 185.000 Euro. Dafür wurde das Au­ßen­ge­län­de neu ge­stal­tet, mit vielen Spielgeräten bestückt, der Turn­raum um­ge­baut und ei­ne Spie­lin­sel im Haus­flur ein­ge­rich­tet.
Der St. Johannis-Zweigverein bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende der Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg.

25.11.2024 : Viel Interesse am Blick hinter die Kulissen - Inklusiv Kita Schwalbennest öffnet Türen

Lautes Kinderlachen, ein Ausprobieren vielfältigster Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch viele intensive Gespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen kennzeichneten den Tag der offenen Tür im Kindergarten Schwalbennest. Mit großem Aufwand hatte das Team die komplette Einrichtung in ein wahres Spielparadies verwandelt. Nadja Kunkel, die Leiterin der Einrichtung, konnte am Ende des Nachmittags eine positive Bilanz ziehen: »Es ist uns gelungen, das Schwalbennest in seiner kompletten Vielfalt darzustellen. Die Eltern unserer Kindergartenkinder konnten sich mal in aller Ruhe über das große Angebot im Haus informieren. Aber es waren auch viele Interessenten da, die einen Platz für ihr Kind suchen. Die konnten wir vom Schwalbennest überzeugen.«

Die Erzieherinnen nahmen sich viel Zeit für die verschiedenen Spielstationen im Haus, seien es Geschicklichkeitsübungen im Turnraum, das Basteln von Weihnachtssternen oder das Malen und kreativ Arbeiten im Atelier. Die Eltern hatten unterdessen die Gelegenheit, Details der pädagogischen Arbeit näher kennenzulernen. So beispielsweise das teiloffene Arbeiten in der Einrichtung. Die Kinder können die ganze Kita in ihr Spiel einbeziehen, erwerben Selbständigkeit durch das Treffen eigener Entscheidungen. Kunkel: »So lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, können Freiräume nutzen, müssen aber auch Regeln und Grenzen erkennen.«
Ein besonderes Merkmal des Schwalbennests: Der Kindergarten ist eine inklusive Kita. »Bei uns sind alle willkommen und das bedeutet, dass jeder ganz natürlich dazu gehört. Bei uns spielen und lernen alle Kinder zusammen, niemand wird ausgeschlossen«, betonte Kunkel. Das Schwalbennest legt Wert darauf, dass schon die Jüngsten von klein auf Dinge zusammen tun, so dass keine Vorurteile entstehen. Kinder mit und ohne Förderbedarf spielen miteinander und lernen voneinander.
:
Derzeit sind im Schwalbennest noch einige wenige Plätze frei. Alle Interessenten können sich direkt in der Einrichtung melden: info@kindergartenschwalbennest.com


 

Auf dem Bild:
Ein Teil des Teams im Kindergarten Schwalbennest mit der Leiterin Nadja Kunkel (dritte von rechts)

 

23.11.2024 : Tag der offenen Tür im Schwalbennest

Sie suchen einen Krippen- oder Kindergartenplatz? Im laufenden Jahr oder zum September 2025? Dann kommen Sie am kommenden Samstag ins "Schwalbennest" an der Steubenstraße. Beim Tag der offenen Tür können Sie das ganze Haus kennenlernen und sich intensiv über das pädagogische Konzept informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

17.11.2024 : Modernisierung an der Gutwerkstraße: 2. Bauabschnitt übergeben

 

Als einen »Meilenstein« bezeichnete Anja Elsässer, die Vorsitzende des Elternbeirates im Haus für Kinder Maria Geburt, den Abschluss des zweiten Bauabschnittes der umfangreichen Modernisierung. Rund 185.000 Euro hat der Verein investiert. Damit wurden Garten und Tunraum neu gestaltet. Drei Spielhöfe bieten nun zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten im Freien. Eine Hangrutsche, ein Stelzenhaus, eine Netzkletteranlage und eine Spielhütte sind einige der neu angeschafften Spielgeräte. Insgesamt ist das Grundstück an der Gutwerkstraße fast sechs Hektar groß.
Viel getan hat sich auch Inneren. Auf große Begeisterung stieß der komplett neu konzipierte Turnraum. »Der bietet so viele Möglichkeiten, das haben die Erwachsenen auch schon getestet«, wusste Barbara Schürmer vom Elternbeirat. Dazu kommt noch ein weiteres Kletter- und Krabbelmodul im Flur. Rund 140 Kinder kommen täglich in das Haus für Kinder, dessen Leitung sich seit Kurzem Bettina Kaufmann und Aksana Lotz teilen. Sie standen in den letzten Monaten vor besonderen Herausforderungen, denn trotz des Baus lief der Betrieb der Einrichtung ohne Einschränkungen weiter. Ihnen und allen anderen Beschäftigten galt der Dank des Elternbeirates, die mit »sehr viel Herzblut« alle Herausforderungen gemeistert hätten. Von Seiten des Vereins koordinierte der Architekt Harald Wientgens, der im Vorstand für Bau und Liegenschaften zuständig ist, die Arbeiten.
Mit Interesse nahmen Bürgermeisterin Jessica Euler und Bürgermeister Eric Leiderer die Sanierungsfortschritte zur Kenntnis, die beide zu der kleinen Einweihungsfeier gekommen waren. »Sie können sich davon überzeugen, dass das städtische Geld hier sehr sinnvoll angelegt ist«, betonte Bernd Keßler, der erste Vorsitzende des St. Johanniszweigvereins. Rund eine Million Euro kostet das Gesamtprojekt, davon übernimmt die Stadt Aschaffenburg rund 400.000 Euro.
Der erste Bauabschnitt war die Renovierung der Küche, die gut 20.000 Euro verschlungen hat. Keßler wies darauf hin, dass der Verein an diesem Standort viel für die Umwelt tue. Es gebe ein Regenwasserzisterne und eine PV-Anlage, ein Nahwärmekonzept das Kindergarten und Krippe verbinde sowie eine kleine Streuobstwiese.
Die Bauarbeiter werden aber noch eine Weile gut zu tun haben. Der nächste Bauabschnitt umfasst neue Böden und Türen, die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Lampen, den Austausch vieler elektrischer Leitungen und die Sanierung der Personalräume. »Die Investition sind eine große Herausforderung für unseren Verein und wir sind dankbar, dass uns einige Sponsoren dabei unterstützen. Für uns ist es aber wichtig, dass wir den Kindern wie auch den Beschäftigten ein optimales Umfeld bieten können, damit für die herausfordernde Aufgabe der frühkindlichen Bildung eine gute Grundlage besteht.«


Auf dem Bild: Freude über die gelungene Modernisierung: Bürgermeisterin Jessica Euler, Aksana Lotz, Bernd Keßler, Bettina Kaufmann und Bürgermeister Eric Leiderer

14.11.2024 : Großzügige Unterstützung für Bildungsarbeit Stiftung kindgerecht hilft St. Martin

Kreativität bei Kindern fördern ist ein wesentlicher Bestand der frühkindlichen Bildung, auf die in allen Einrichtungen des St. Johannis-Zweigvereins großen Wert gelegt wird. Eine wichtige Unterstützung bei dieser Aufgabe hat jetzt der Kindergarten St. Martin an der Hefner-Alteneck-Straße erfahren. Die Stiftung kindgerecht spendete einige Kartons mit zahlreichen Spielen unterschiedlichster Art, Malutensilien, Bastelmaterial und Büchern.

Bei der Übergabe betonte Marcus Hock, der Vorsitzende der Stiftung: „Die Kreativität von Kindern ist ein wertvoller Schatz, der von klein auf gefördert werden sollte. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass Kindern schon früh die Möglichkeit geboten wird, ihre Fantasie frei zu entfalten und dabei wertvolle soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln. Kreativität ist eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft, und sie braucht Raum, Unterstützung und Förderung.“
Die Auswahl erforderte in enger Abstimmung mit Magdalena Treffert, der Leiterin der Kita. Die unterstrich, wie gezielt in St. Martin daran gearbeitet wird, die Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und zu fördern. »Gerade im Kindergartenalter bietet kreatives Spielen, Malen und Gestalten eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Denkweisen und Problemlösungen. Es ermöglicht Kindern, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken und stärkt gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein.« Ein großes Dankeschön kam auch vom Bernd Keßler, dem ersten Vorsitzenden des St. Johannis-Zweigvereins. »Wir investieren als Träger sehr viel in die Ausstattung unserer Einrichtungen. Aber unsere Mittel sind begrenzt. Daher ist es so wichtig, dass wir Unterstützung erfahren. Das Engagement der Stiftung Kindgerecht ist ein herausragendes Zeichen für eine solidarische Gesellschaft.
Wie Marcus Hock erklärte, unterstützt die von ihm und seiner Frau gegründete Stiftung St. Martin schon länger. Die Förderung umfasst unter anderem das gesunde Frühstück im Kindergarten, die Teilnahme an Schwimmkursen oder die Hilfe bei der Anstellung einer Motopädin. »In Zeiten ständig wachsender sozialer Unterschiede, sehen wir es als gesellschaftliche Verpflichtung, die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen dadurch eine vernünftige Basis für Ausbildung, Beruf, Familie und nicht zuletzt als Mitglieder unserer Gesellschaft zu ermöglichen« schildert er die Intention der Stiftung Kindgerecht.

Auf dem Bild:
Freude über das gespendete Kreativmaterial: Bernd Keßler, Magdalena Treffert und Marcus Hock, der Vorsitzende der Stiftung Kindgerecht

 

 Freude über das gespendete Kreativmaterial: Bernd Keßler, Magdalena Treffert und Marcus Hock, der Vorsitzende der Stiftung Kindgerecht

31.10.2024 : Einladung zu den Martinsumzügen unserer Kitas

Es wird früh dunkel, in diesen Tagen – aber an einem Abend im November erhellen viele bunte Laternen die Straßen, Lieder erklingen und fröhliche Kinder ziehen umher. Traditionell gedenken auch unsere Kitas dem heiligen Martin. Nehmt Euch mal ein wenig Zeit und schaut vorbei:

Die Termine:
8. November – 17 Uhr (Haus für Kinder Maria Geburt, Treffpunbkt Gutwerkstraße)
11. November – 17 Uhr (Kindergarten Schwalbennest / Treffpunkt Wendehammer Hoffmannstraße)
11. November – 17 Uhr (Kindergarten St. Martin / Teffpunkt Quartierssaal, Hefner-Alteneck-Straße)
11. November – 17.30 Uhr (Haus für Kinder St. Franziskus / Treffpunkt Maibaum Marienstraße).

Wir freuen uns auf Euch.

03.02.2024 : Teil einer großen Gemeinschaft Verein bei der Demo „AB ist bunt“ dabei

Von Beginn an ist der St. Johannis-Zweigverein Mitglied in dem umfassenden Bündnis „Aschaffenburg ist bunt“ und hat auch die gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

mehr erfahren